Author Topic: Deutsch lernen/ Learning German in the Lacriwelt  (Read 88334 times)

LUSha Offline cn

• Forenfreak
Deutsch lernen/ Learning German in the Lacriwelt
« Reply #60 on: December 01, 2011, 05:31:05 »
Danke Kitty und Jenny! Ich habe es jetzt besser verstanden

Was sind die Untershiede zwischen senden, schicken und ...aufgeben?

ich erinnere mich an(?) der Lyrik von Feuer "Ich schicke dir das Feuer und dann höre ich dich schreien"

Dann denke ich(?),  koennen wir sagen-man kann etwas (abstract, wie Feuer, Wind, Licht...) zu "schicken", aber nicht zu "senden" und "aufgeben"?

Auch was sind die Unterschiede zwischen "sich beteiligen an" und "teilnehmen an"
oder ich einfach sage, "Ich moechte ins Musik Konzert in Belgien gehen" ?

Dankkkkkk =DDDD
 :D
Kunst und Lust folgen aus demselben Trieb ->Meine Lust

• Guest
« Reply #61 on: December 03, 2011, 01:55:05 »
Lü Sha, ich habe eben gesehen, dass Du gefragt hattest, was die Unterschiede zwischen senden, schicken und aufgeben sind.

Schicken= ist irgendwie umgangssprachlicher
Senden= ein wenig gehobener.
(hatte Jenny bereits erklärt. Glaub ich jedenfalls)

.."aufgeben" ist wieder ein ganz anderes Verb. Das kann auch zwei verschiedene Bedeutungen haben.

1. Bedeutung: ich gebe das Paket bei der Post auf, damit es nach Innsbruck geschickt wird.

Du gibst etwas auf, damit es bearbeitet wird, weitergeleitet wird.

2. Bedeutung: Ich gebe etwas auf, weil es keinen Sinn mehr macht.
Ich höre mit etwas auf.  Ich lasse es sein.

hier ein link zu einer tollen Seite, die das viel besser erklären kann und dabei auch noch viel ausführlicher ist:
http://www.duden.de/rechtschreibung/aufgeben
 ;)

Damit dürfte der erste Teil Deiner Frage beantwortet sein...

Kitty Offline be

• Global Moderator
  • Forenlichtgestalt
« Reply #62 on: December 03, 2011, 08:29:34 »
Quote from: "LUSha"
-

ich erinnere mich an(?) der Lyrik von Feuer "Ich schicke dir das Feuer und dann höre ich dich schreien"

erinneren an + akk. aber Lyrik ist feminin also ich erinnere mich an die Lyrik.

Auch was sind die Unterschiede zwischen "sich beteiligen an" und "teilnehmen an"

ich glaube die beiden bedeuten beiden das gleiche dass man an etwas Teil hat, man mitmacht mit etwas aber "sich beteiligen an" hat auch die Bedeutung "be involved in" und ich glaube nicht, dass "teilnehmen an" diese Bedeutung hat.
Chose being kind over being right, always!

LUSha Offline cn

• Forenfreak
« Reply #63 on: December 05, 2011, 06:51:33 »
@Thalia and Kitty

Ganz klar! Dank schön ;D

Kitty Offline be

• Global Moderator
  • Forenlichtgestalt
« Reply #64 on: December 28, 2011, 20:19:23 »
Sag' mal wo steckt die Deutsche Sprache denn wieeeeedeeeeer??? :D wie geht's euch so in der letzten Woche von 2011? Noch viel zu tun oder eher ruhiger?

Shadows-In-Twilight Offline si

• Global Moderator
  • Forenlichtgestalt
  • ein blick - ein kuss und dann die ewigkeit
« Reply #65 on: December 28, 2011, 20:43:45 »
ich nicht understand what du wrote *angel eyes*
all dogs are great, but mine is absolutely 100% the greatest dog who ever dogged!

• Guest
« Reply #66 on: December 28, 2011, 20:52:55 »
Quote from: "Shadows-In-Twilight"

Echt?! Hast Du Kitty überhaupt nicht verstanden? :)

@ Kitty, all: Ich habe leider noch viel zu tun. Allerdings habe ich heute nicht so viel geschafft, wie ich es mir eigentlich gewünscht hätte. Ich war viel zu müde! Heute werde ich deshalb versuchen, ein wenig früher schlafen zu gehen!:)

Gute Nacht!

Kitty Offline be

• Global Moderator
  • Forenlichtgestalt
« Reply #67 on: December 28, 2011, 20:58:43 »
Quote from: "Shadows-In-Twilight"

hast du mich nicht verstanden? ... I asked where the German language disappeared to and how your last week in 2011 is running, if there's still loads to do for you or if it's calmer/smoother.

Nathalie tut mir Leid, dass deine letzte Woche so hektisch verläuft... und ja Ruhe, ist wirklich wichtig wenn man sich konzentrieren muss und so... hoffe, dass du diese Nacht früher dein Bett findest und gut ausgeruht zur Arbeit gehen kannst... Gute Nacht und träume was schönes! Habe dich Lieb!

edit: meine Güte, zwei Wochen zu Hause und die Fehler in Grammatik sind sogar noch schlimmer als zuvor =_=

• Guest
« Reply #68 on: December 28, 2011, 21:12:42 »
Quote from: "Kitty"

edit: meine Güte, zwei Wochen zu Hause und die Fehler in Grammatik sind sogar noch schlimmer als zuvor =_=

Mach Dir nichts draus. Mir geht es gerade genauso. Ich tippe auch noch so schnell, dass ich immer erst im Nachhinein die genialsten Fehler entdecke.;)

Kitty Offline be

• Global Moderator
  • Forenlichtgestalt
« Reply #69 on: December 28, 2011, 21:26:39 »
Quote from: "Thalia"

Mach Dir nichts draus. Mir geht es gerade genauso. Ich tippe auch noch so schnell, dass ich immer erst im Nachhinein die genialsten Fehler entdecke.;)

ja komischerweise, tue ich das im Englischen auch, aber da macht es mir nicht soviel aus  :oops:  :oops: beim Deutschen kann ich das echt nicht sehen, wenn ich es dann schon sehe, dass ich Fehler gemacht habe...aber tatsächlich, das schnell typen  :lol: der Horror  :lol:

LUSha Offline cn

• Forenfreak
« Reply #70 on: December 29, 2011, 03:51:46 »
Es schneit heute! whee (what's equivalent for whee in german? ;)

Sag' mal wo steckt die Deutsche Sprache denn wieeeeedeeeeer??? :D wie geht's euch so in der letzten Woche von 2011? Noch viel zu tun oder eher ruhiger?

Ich habe jetzt viel zu tun, denn haben wir keinen so genannt"letzten Woche" und eigentlich keinen Weihnachtsurlaub, In den meisten Unternehmen hier müssen alle arbeiten bis Dez. 31 .Und bekommen sie 3-Tage-Urlaub fürs neue Jahr. Danach kommen wir zurück zur Arbeit,
dann nach 3 Wochen beginnt das Frühlingsfest. Wir haben 7 bis 15 Tagen Urlaub

Ich mache ein Projekt um den Valentinstag und Pläne fürs ganze Jahr 2012. Es strengt mich an, und freut mich.

Und...

Was sind eure Pläne fürs neue Jahr?

Kitty Offline be

• Global Moderator
  • Forenlichtgestalt
« Reply #71 on: December 29, 2011, 10:42:52 »
Quote from: "LUSha"
Es schneit heute! whee (what's equivalent for whee in german? ;)

Ich habe jetzt viel zu tun, denn haben wir keinen so genannt"letzten Woche" und eigentlich keinen Weihnachtsurlaub, In den meisten Unternehmen hier müssen alle arbeiten bis Dez. 31 .Und bekommen sie 3-Tage-Urlaub fürs neue Jahr. Danach kommen wir zurück zur Arbeit,
dann nach 3 Wochen beginnt das Frühlingsfest. Wir haben 7 bis 15 Tagen Urlaub

Ich mache ein Projekt um den Valentinstag und Pläne fürs ganze Jahr 2012. Es strengt mich an, und freut mich.

Und...

Was sind eure Pläne fürs neue Jahr?

ja, hier ist es auch so, die meisten Menschen arbeiten bis den 31. es sei denn wenn sie Urlaub bekommen (bei meiner Mutter schliesst der Betrieb, bei meinem Vater ist es meistens Jahr nach Jahr andere Mitarbeitern die Urlaub bekommen zwischen Weihnachten und Neujahr.) Ich muss normalerweise studieren um diese Zeit, aber dieses Jahr zum Glück mal nicht :D...

Pläne fürs neue Jahr, mein Studium fertig machen und arbeit suchen und das Haus fertig bekommen :) so ungefähr... und weiter kommen mit meiner Musik.

Kitty Offline be

• Global Moderator
  • Forenlichtgestalt
« Reply #72 on: January 07, 2012, 22:48:52 »
Habe mal ne Frage... was macht man wenn man an Leute nicht heran kommt und sich irgendwie nicht wohl in der Nähe von diese Leute fühlt, sich aber trotzdem jeden Tag über den Weg läuft, weil man halt in dem gleichen Gebäude wohnt?

Und in Beziehung auf Deutsch lernen ... wie lernt man richtig Grammatik??? ... ich bekomme das einfach nicht hin!!!!!!! Sogar der Mann in Wien, sagte, "Dein Deutsch ist sehr gut, ausser einige kleine Grammatikfehler" ... ich bin fast im Erdboden versunken vor Scham  :oops:  :oops:  :oops:

• Guest
« Reply #73 on: January 07, 2012, 23:33:00 »
Ganz ernsthaft, Kitty: Wieso schämst Du Dich?! Ehrlich gesagt, ich finde, es gibt kaum etwas charmanteres, als grammatikalische Fehler, wenn jemand Deutsch spricht, der/die ursprünglich  nicht aus D-land stammt..

Ich liebe es sogar!

...was das andere angeht. Keine Ahnung, Kitty, was man da macht.
Es ist jedenfalls nicht o.k, wenn fremde Menschen so eine Macht über Dein Leben erlangen. Diesen Stellenwert haben sie in keinster Weise verdient..

jenny-jen Offline de

• Moderator
  • Forenlichtgestalt
  • Minister Of Smile
« Reply #74 on: January 08, 2012, 03:03:11 »
Habe mal ne Frage... was macht man wenn man an Leute nicht heran kommt und sich irgendwie nicht wohl in der Nähe von diese Leute fühlt, sich aber trotzdem jeden Tag über den Weg läuft, weil man halt in dem gleichen Gebäude wohnt?

Respektvoll ignorieren würde ich sagen ;) Aber liebe Kitty, diese Leute haben deine Freundlichkeit und deine Geduld gar nicht verdient... verschwende deine Zeit bitte nicht damit!

Und in Beziehung auf Deutsch lernen ... wie lernt man richtig Grammatik??? ... ich bekomme das einfach nicht hin!!!!!!! Sogar der Mann in Wien, sagte, "Dein Deutsch ist sehr gut, ausser einige kleine Grammatikfehler" ... ich bin fast im Erdboden versunken vor Scham  :oops:  :oops:  :oops:

Ja, dafür brauchst du dich doch nicht zu schämen! Ich finde das auch richtig süß! Außerdem: selbst viele gebürtige  Deutsche können kein richtiges Deutsch und machen viele grammatikalische Fehler ;)
*** Minister Of Smile ***