ich find es persönlich völlig ok, wenn jemand sagt: "nee - das und das is nicht mein ding"...und mal abgesehen von einigen wenigen menschen in meiner näheren Umgebung kenne ich niemanden, der Lacrimosa (auch so intensiv) hört... ich finde das auch ein stückweit gut, dass lacrimosa hierzulande nie DAS Massenphänomen waren. Es ist gleichermaßen somit auch einwenig Individualität damit verbunden - für mich...Wenn ich zb. aber mit meiner Mum unterwegs bin, und wir hören im Auto Lacrimosa, so spüre ich immer wieder, dass da auch eine gewisse Verbundenheit zwischen uns besteht, nicht zuletzt, weil sie ja die ganzen Phasen auch einStückweit mittragen musste - manchmal meint Sie, dass sie es grad nicht hören kann - und ein anderes mal sitzt sie halt einfach nur neben mir und lauscht mit mir...das finde ich für mich persönlich sehr wichtig, weil ich keinesfalls verleugnen will, dass die Musik von Lacrimosa zu meinem Leben gehört. Bei mir fremden Menschen muss ich sagen, dass ich eben wie du, Kitty, recht offen mit meinem Musikgeschmack umgehe, und ich gleichmaßen auch niemandem aufzwinge...im umkehrschluss möchte ich das eben ja auch nicht unbedingt - wobei ich musikalisch schon recht offen bin...und ja, wenn ich spüre, da ist jemand, der sich WIRKLICH dafür interessiert, und sich damit auseinandersetzen möchte, so scheu ich mich auch nicht davor Ihm die Möglichkeit zu bieten, Lacrimosa kennenzulernen.
mmm, ich glaube du hast mich da ein wenig missverstanden...ich habe kein Problem damit, wenn Leute mir sagen, dass das nicht ihr Ding sei... ich wundere mich nur, auch über michselbst überigens, wieso ich manche Musik nicht leiden kann und es anderen dabei geht wie mir bei Lacrimosa und umgekehrt... man wurde erwarten, wenn etwas gut ist sprich gespürt wird, dann von jeder...ich weiss ja, das ist wie's eben bei der Kunst geht, man redet da von Geschmack und "sein Ding" aber ich habe mich immer gewundert wieso... wieso gibt's Leute die mich im hochsten Himmel loben wegen meiner Stimme und anderen die sagen "tut mir Leid, aber mich berührst du damit nicht" Hier geht's mir nicht ums urteilen, weisst du, ich bin mir davon bewusst, dass es nun einfach unterschiedliche Geschmäcke gibt ich frage mich nur woher die kommen... ich habe mal ein Philosophie Kurs besucht, und der hat versucht das zu erklären an Hand unserer Kindheit, und eben diese Dinge die uns uns machen, die wir aber oft nicht mehr erreichen können weil sie entstanden sind zu der Zeitpunkt wo wir noch keine Sprache hatten (sprich woran wir keine Erinnerungen mehr haben, nicht bewusst heisst das). Wir also auch nie Worte dafür finden können weil es sie eben nicht gibt...wenn mir jemandem fragt wieso ich Lacrimosa liebe, werde ich immer Rum reden, aber nie wirklich die Sache aufm Punkt bringen können, ich finde die musik gut, wieso? Weil die Musik mich berührt, wieso? weil sie eben tief rein drängt..wie macht sie das? Keine ahnung... verstehst du? Ich gebe antworten die aber in Wesen nicht erklären wieso mir Lacrimosa soviel bedeutet, ich kann ganze Geschichten erzählen wie ich zu Lacrimosa gekommen bin, die erklären aber trotzdem nicht wieso Lacrimosa diesen Platz eingenommen hat die's heut zu tage hat...Und ich wundere mich eben, wenn mir etwas so wichtig ist, dass ich tief drinnen brenne vor Leidenschaft wenn ich daran denke, wieso kann ich es dann nicht unter Worte bringen...ist ne frage worauf ich wahrscheinlich nie ne Antwort finden werde...hat aber nichts damit zu tun, dass ich es nicht verstehe, wenn anderen Lacrimosa nicht mögen, ist ihr vollstes Recht, leider denken sie umgekehrt nicht das gleiche...ich habe öfters einen Streit gehabt, weil Leute nicht verstehen wollten, dass ich Lacrimosa eben wirklich mag...und da ging mir den Streit nicht darum, dass sie Lacrimosa nicht mögen, sondern dass sie MICH verurteilten weil ich es hörte und es mag und ... wie bei Bücher eben, nur weil du Musik nicht magst, heisst es noch lange nicht, dass die Musik schlecht ist... was ist dann aber schlechte Musik?
Ist schön, dass du das mit deiner Mutter teilen kannst

ich glaube wir beide sind dann teil der glücklichen Gruppe

meine Mutter ist zwar nicht der grösste Fan, sie findet aber bestimmte Songs gut (auch wenn sie das nicht gegenüber jeder zugeben wird...) aber sie lässt mich, ok oftmals wenn ich heule während ich Lacrimosa höre sagt sie "diese Musik ist nicht gut für die Schätzchen, wie oft muss ich dir das denn noch sagen, schmeiss den doch raus! Du bekommst nur Depressionen wenn du sie hörst" ... ich werde's auch ihr nie erklären können, dass diese Musik genau das umgekehrte tut, zugegeben, wenn manchmal einer reinplatzen wurde wenn ich Lacrimosa höre, muss es aussehen als ob ich mich jeden Augenblick umbringen könnte... und manchmal denke ich auch selbst "mann, bist du ein Dramaqueen" wenn ich dann im Spiegel schaue und sehe wieviel Schmerz auf meinem Gesicht liegt... ich glaube aber, das hat nichts mit Depression zu tun, wenn ich depressiv bin dann spüre ich nichts, kann ich nicht heulen und bin ich halb tot...also weinen vor Schmerz die man spürt und die man lebt weil man Musik hört ist leben und das umgekehrte von Tot... sie hilft mir eben, zu mir zu kommen und mich frei zu lassen damit es mir danach wieder besser geht und damit ich mir bewusst werde von der Schmerz die mich unbewusst zerstört... ich glaube dadurch kann man nur ein glücklicher Mensch werden, wenn man weiss was in einem los ist. Überigens, lacrimosa ist nicht (mehr) der einzige Musik die mir manchmal zum Dramaqueen macht *lacht*
Dieses "dazu stehen" muss, glaube ich, aber auch erlernt werden und geschieht nicht von heute auf morgen - jedenfalls war das bei mir nicht so. Es gab Phasen in meinem Leben, da habe ich die Musik Lacrimosa absolut gar nicht leiden können...oder vielleicht auch er-leiden können...(ja, ich hab die musik auch schon gehasst - wobei das vielleicht auch ein großes wort ist...aber ich denke so habe ich letztendlich auch wieder zur Liebe der Musik gefunden...
dazu stehen... das habe ich immer glaube ich ... meine Schwester hat gestaunt, wenn sie in 2009 erfahren hat, dass ich immer noch so mit lacrimosa beschäftigt bin, und im Forum unterwegs bin wo ich vielen Freunde habe und dann auch Tilo und Anne face to face gesehen habe ... sie hat wahrscheinlich immer geglaubt, dass das wie bei ihr nur so ne Phase ist...sie mag Lacrimosa ja immer noch

2009 wollte sie gerne mit zum Konzert in Ghent aber sie war da fast hochschwanger und naja, dann geht das ein bisschen schwierig. Ich bin eben sehr offen über meine Musik wie ich schon sagte, wenn man mir danach fragt, aber auf meinem Gesicht kann man's glaube ich nicht lesen... überigens ist mein Geschmack weit verbreitet ... dass ich Lacrimosa höre...ok meine Uhr verrätest mich höchst wahrscheinlich

und anscheinend wusste auch meine Schwester nicht, dass ich bis dahin versuchte jeder Disc im Hände zu haben... aber sie hat sich ja gefreut

... es gab aber schon eine Zeit, wo ich Lacrimosa weniger hörte allgemein, weil ich zu der Zeitpunkt einen Sündenbock gebraucht habe für all dem was in meinem Leben schiefgelaufen war ohne meine Tätigkeit, ohne, dass ich darüber Kontrolle hatte... ist mir bis heute peinlich, ich war voller Hass und ich habe's nicht mal bemerkt wie ich mich anstellte... da habe ich gelernt, urteile nicht über das was du nicht kennst und wenn was schief lauft, muss das nicht immer einen erklärenden Grund haben, manche Sachen passieren halt einfach so (auch gute Sachen, und dafür sucht man doch auch den Grund nicht oder?) und man sollte besser seine Leere daraus ziehen als irgendwem dafür zu beschuldigen... aber wie bei meinem Glauben, war auch meine Liebe für Lacrimosa nie weg, habe ich nur versucht sie zu ignorieren.
wie dem auch sei: ich glaube, Kitty - wir sind uns in dem Punkt einig, dass Lacrimosa musikalisch sehr wichtig ist - für uns...
und: was du angesprochen hast, ist gerade das schöne bei Lacrimosa: das Denken für einen Moment lang abstellen zu können, ohne damit aufzuhören - aber trotzdem in dem Moment, wo man die musik erlebt gewissermaßen "zu Hause" zu sein...
das schätze ich sehr.
ja zu Hause und frei und irgendwie geborgen. Ist wie man eine andere Welt betretet und je länger ich Lacrimosa höre, desto starker spüre ich, dass ich diesen Frieden die ich durch Lacrimosa erreichen kann auch einfach in mir träge ich nur noch den Schlüssel dazu finden muss.