Das mag mir nun aber als Gelegenheit dienen, um mich davon klar zu distanzieren! Ich möchte in keinster Weise Anders-Sprechende diskriminieren oder von hier vertreiben, sondern nur zusätzlich einen Teil in der Muttersprache Lacrimosas bekommen! 
(Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt
)
Das tut und will doch auch keiner von uns und war doch von Anfang an nicht unsere Intention, hier irgend eine Form von "Verdrängungspolitik" (insofern das jetzt überhaupt politsch wird) zu betreiben. Wär ja auch echt ein ziehmlich absurder Gedanke! ..
Da diese Idee jedoch irgendwann einmal auf meinem Mist gewachsen ist, und ich habe dazu, wie ich mich selber kenne, bestimmt auch mehr oder weniger lang- und breit erklärt, möchte auch ich diese Gelegenheit noch einmal nutzen um zu sagen, dass ich von der Sache eigentlich auch ganz und gar nicht davon überzeugt bin, dass gerade wir deutsche ja ein ganz besonderes Anrecht auf eine eigene Niesche in so einem Forum hätten! Die gesamte Fanmenge, zumindest ihrer Präsenz in diesem Forum nach zu beurteilen wäre als "Nieschenplayer" auch viel zu klein

. Von mir aus könnte Matze auch gut und gerne diesen ganzen Mainstream rund um Lacrimosa verinternationalen, denn für diesen Part bedarf es meiner Ansicht nach tatsächlich kein abgesondertes deutsches Forum. Nur so eine kleine Niesche, in die wir uns alle "Lacrimosa-Muttersprachler" dann- und wann einmal zurückziehen können und auch dürfen, die wäre glaube ich nicht nur mir und allen deutschsprachlern hier echt doch ganz lieb. Ich mein schon von der Warte aus, dass doch sehr viele Fans die so um Deutschland herum so verteilt sind sich für die Sprache sehr interessieren, in welcher Tilo Wolff sich vornehmlich eben auszudrücken beliebt.