Noch mal kurz zum "Kommerzvorwurf", da ich wohl der einzige war, der dazu was geschrieben hat.
Ich hab nie erwähnt, dass Tilo Wilff oder Lacrimosa Kommerz wären. Mit so einem riesigen Erfolg hat wahrscheinlich niemand gerechnet. Es war damals auch einfach die falsche Musik um Kohle zu scheffeln. Deshalb steht bei Lacrimosa die Musik immer im Vordergrund, während bei Cinema Bizarre ein kalkühl zu erkennen ist (um mal wieder aufs Thema zu kommen). Deshalb habe ich geschrieben, dass Cinema Bizarre für das steht, was mit Lacrimosa nicht verinbar ist. Nämlich Musik der Musik willen zu machen und nicht des Geldes wegen (wie es bei Cinema Bizarre immer stärker den Eindruck macht, oder warum mcht man sonst ernsthaft bei diesem Vorentscheid mit?). Wenn jemand mit "seiner" Musik Geld verdient, ist daran natürlich nix auszusetzen, es ist aber ein Unterschied, ob ich Musik mache, um mich zu verwirklichen und auszudrücken und dann das Glück habe, erfolgreich zu werden oder ob ich Musik mache um den kalkulierten Erfolg zu bekommen. Von solchen Bands hört man in ein paar Jahren nie wieder was, während andere Bands, wie z.B. Love Like Blood bis heute Kultstatus haben.
Zum Thema hinterfragen: Wenn man sich mit Musik ernsthaft auseinandersetzt, dann bleibt hinterfragen nicht aus, ansonsten konsumiert man nur noch und es geht ein beträchtlicher Teil der Magie verloren.