Was mir ja schon relativ lange durch den Kopf geht, eigentlich schon seit Anbeginn, denn seit Anbeginn gab es den deutsch/englisch Bereich in diesem Forum, was natürlich auf lange Sicht nicht gut gehen konnte. Gerade zum Anfang gab es da wohl noch kleinere Rivalitäten möchte ich meinen, was jedoch nicht einmal so recht ins Bewußtsein der meisten User drang. Im großen und Ganzen funktionierte die Symbiose zwischen deutschen und international englisch sprechenden Fans ja Gott sei dank immer ziehmlich gut. Zu beginn war es jedoch, ein bißchen typisch deutsch vielleicht :lol: erstmal deutscher Raum und deutsches Territorium, und daneben etwas zweitrangig die internationale Fanebene, die englisch spricht. Die brauchten natürlich eine gewisse Zeit um sich zu finden, und das hatten wir ihnen ja voraus um miteinander warm zu werden, eine perfekt beherrschte gemeinsame Muttersprache.
Inzwischen ist der einst so gut gepflegte deutsche Raum in diesem Forum eigentlich ziehmlich überflüssig geworden oder? Die wenigen deutschen Fans die hier noch stattfinden mischen zumeist auch lieber mit dem rest der Welt mit und begeben sich lieber auf die internationl englisch sprechende Ebene, was im Grunde auch eine wünschenswerte Entwicklung ist, wenn auch der Deutsche langsam begreift, auch mit Lacrimosa und Mastermind Tilo Wolff ist Deutschland nicht der Mittelpunkt der Welt!

und auch auf die Gefahr hin, mir jetzt einige Kritik einzufahren, aber wenn dieses denn ein internationales Forum ist, warum soll ausgerechnet der Deutsche hier über das Privileg verfügen sich mit seinen Artgenossen in seiner Muttersprache unterhalten zu dürfen, im krassen Gegensatz zum großen Rest der Welt? Das dient weder der Solidarität noch der internationalen Völkerverständigung, welche in diesem Forum ja nicht minder angestrebt worden zu sein scheint. Meint ihr nicht auch? Ob es nun klug ist, Englisch als die "Weltsprache" schlechthin zu sehen sei mal dahingestellt, rein sprachlich zumindest eignet sich diese Sprache gut für den allgemeinen Gebrauch, denn sie ist einfach gestrickt und für jedermann schnell zu erlernen, da nicht so ausgefeilt, feinsilbig und rein vom Wortschatz her so ergiebig wie unsere wunderschöne deutsche Sprache, die wohl nicht zu unrecht noch heute in weiten Teilen der Welt als die Sprache der Dichter und Denker angesehen wird

.....
Dennoch und nichts desto trotz scheint die Mehrzahl deutscher Lacrifans nicht umhin zu kommen, sich hier instinktiv in einer Minderheit zu sehen, womit der Deutsche seit Arminius ja nie gut zurecht kam, nicht wahr? Germanias meister Anführer der Welt! ^^ .. (durch die verschwörerische Hand germanischer Stammesoberhäupter vergiftet, verrraten, tot!) Ja.. hätte den alten Germanen ja echt auch geschadet, so ein bißchen Kultur und Zivilisation, aber das nur als kleiner Schwank nebenbei.

Der Vorteil aller Länder (außer Deutschland) war ja bisher, dass sie alle auch Nationalinterne Foren für alle bereitstellten, die sich gern von der Lacrimosafanwelle ergreifen und mitreißen ließen. Ungefähr seit diesem Forum gab es kein einziges Lacriforum mehr unter deutscher Flagge, welches extern existierte! TiWoli vielleicht, aber da war eh nie groß was los, wahrscheinlich auch weil es für die meisten Fans nicht "versteckt genug" lag. Ja so mag es der Deutsche, unbehelligt, frei und ohne jedweden Zwang und so mag es auch ich. Der Kreis lieber enger, aber dafür um so privater und auch gemütlicher

.... UND GOTT SEI DANK!!! muß ich dafür jetzt nicht mal eine eigene Lacrimosa Fanpage zustande bringen, die ich sowieso höchstens nur aufgebaut und dann so schnell wie möglich wieder abgetreten hätte. O ja.. ich traute meinen Augen nicht, war vor entzücken ganz verdutzt und es lag vor mir und tat sich auf wie das versprochene Land mit all seinen Bergen, Tälern und Flüssen am Ende eines langen sich dahin schlängenden erdigen Weges, ein Forum! ganz in Deutsch und ..
Wußtes ihr eigentlich woher das Wort Forum eigentlich stammt? Ja genau, ihr seid klug, das Forum Romanum, das war übrigens der Platz wo sich in der "altrömischen Dekadenz" die ganzen Arbeitslosen versammelten, quasi ein Ort und ein Hort für die Bedürftigen.

Bei den alten Griechen war es glaub ich die Angora. Man kann sich das vielleicht am Besten merken mit diesen Katzen, ja diese Angorakatzen, diese streunenden und hungrig miautzenden Plüschknuddelmonster! die von den Soldaten immer gefüttert werden wollten, spät bei der Nacht!
Doch nichts desto trotz, es ist ein Zweig, ein Ast, ein silberstreif am Horizont und ein Hoffnungsschimmer, auch wenn letzteres jetzt doppeltgemoppelt ist. Ein Weg in die Freiheit, ein doppelter Whisky inmitten eines Salloons welcher weit umgeben von sandiger Wüste irgendwo im Niemandsland. Kurzum ein Ort, wo meiner einer gemütlich am Thresen lehnen wird, wie in einem der typischen Western-Hollywood Streifen, wo das Indianerhalbblut unversehens seine Runden trinkt, und hämisch angeschaut wird, aber niemand es wagt etwas zu sagen, weil jeder meint, dass dieser Typ am schnellsten zum Revolver greifen und zielgenau treffen wird.....
Spaß!

Aber ihr findet doch auch, dass wir den deutschen Teil des Forums mit einem Vorhängeschloss versiegeln und als Verganenheit betrachten sollten, ODER?!? *mitmeinerrechtenamgürtelhalfterrundumrumspiel* Und die Deutschen Fans sich in
einem Forum zusammenfinden, um a) ihr nationales Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und b) gleich der Schule des Platons rein philosophisch, worum es auch geht, ach egal! Erstmal ganz spoantan jeden Scheiß raushauen!
Vernehme ich da etwa Volkesmurren, Grollgemisch? *ganzhorch*
*gg