Author Topic: Deutsch lernen/ Learning German in the Lacriwelt  (Read 15460 times)

Kitty Offline be

  • Global Moderator
  • Forenlichtgestalt
  • *****
  • Posts: 35113
Deutsch lernen/ Learning German in the Lacriwelt
« Reply #30 on: November 11, 2011, 09:54:27 »
Quote from: "storm"


:O :oops:  danke hehehe, und ich habe eine Frage. Ich habe "es ist sehr schwierig  für mich" geschrieben und du hast erste "für mich" geschrieben Warum? Ist es ein Fehler oder Which is the rule?


which is the rule = was ist die Regel?/Welche Regel gibt es dazu?

Also ich habe es so geschrieben, weil mir das am besten gefällt im Kontekt, aber in Deutsch gibt's ziemlich viel Freiheit was die Satzteile angeht. ich glaube beides ist hier möglich:
für mich ist es sehr schwierig das Wort mit dem Artikel dazu zu lernen
oder
Es ist sehr schwierig für mich das Wort mit dem Artikel dazu zu lernen
=> es kommt eigentlich darauf an worauf du das Schwerpunkt legt, wenn man ein Satzteil vorne schreibt dann bekommt es mehr Bedeutung. Im Erstel fall legst du schwerpunkt darauf das DU das schwierig findes, im Zweiten eher auf dem fakt das es schwierig ist (wenn ich mich recht an meiner Grammatik Unterricht erinnere)

Es gibt im Deutschen eine Klammerbildung

Ich habe etwas gegessen => Klammer: habe gegessen; zwischen den Klammer steht "etwas"
Ich gehe mit meiner Freundin ins Kino => Klammer: gehe ins Kino; zwischen den Klammer "mit meiner Freundin"
Im Deutsch kann man sehr lange Klammern bilden, aber wenn etwas mehr Focus bekommen soll stellt man es ausser die Klammer entweder vor den Klammer oder nach den Klammer. Auch wenn etwas undeutlich lang wird, stellt man es ausser die Klammer.
Beispiele:
Ich gehe ins Kino mit meiner Freundin
Mit meiner Freundin gehe ich ins Kino
ich gehe mit meiner Freundin ins Kino
=> alles das gleiche, nur legst du den Schwerpunkt eher auf dem Fakt, dass du ins Kino geht oder, dass es mit deiner Freundin ist womit du ins Kino geht.

Vorsicht, manchmal hat es eine andere Bedeutung wenn man die Satzteile wo anders stellt sowie hier:

Ich habe den Mann dort kennen gelernt (I met that man overthere, that particular man who is standing overthere)
Ich habe dort den Mann kennen gelernt (I met the man overthere, at that particular place I met the man)


Kannst mich ruhig fragen wenn was nicht deutlich ist ;) ziemlich viel Grammatik ... aber Klammerbildung ist nicht so schwierig wenn man es erst versteht :) ... vorsicht auch mit die Verben, die kommen fast alle am ende (ausser die Personalform)
When you can dream it, you can do it!

Arriva Offline ru

  • First Forenkenner
  • *****
  • Posts: 321
Deutsch lernen/ Learning German in the Lacriwelt
« Reply #31 on: November 11, 2011, 14:09:47 »
Kitty,
Mit Geduld und Zeit kommt man mählich weit

(z.b Deutsch lernen)

Kitty Offline be

  • Global Moderator
  • Forenlichtgestalt
  • *****
  • Posts: 35113
Deutsch lernen/ Learning German in the Lacriwelt
« Reply #32 on: November 11, 2011, 20:05:52 »
Quote from: "Arriva"
Kitty,
Mit Geduld und Zeit kommt man mählich weit

(z.b Deutsch lernen)


stimmt ja auch, vor allem auf die Ebene einer Sprache... weisst du wie lange du dich beschäftigt damit du endlich deine Muttersprache völlig (und für viele ist es dann eben nicht so, dass sie die Sprache tatsächlich 100% beherrschen) beherrscht? Also wenn's um einer Fremdsprache geht, bin ich der Meinung das man tatsächlich viel Zeit und noch mehr Geduld braucht und üben üben üben ... und damit meine ich nicht die blöde Löcherübungen in der Schule (ergänze den richtigen Kasus, ergänze den richtigen Endungen, ergänze der richtige Präposition) aber einfach reden, schreiben, lesen, hören... mir hat es wirklich viel gebracht Lacrimosa zu hören, zu lesen und zu verstehen und später hier im Forum (wenn das Schwerpunkt hier im Forum noch auf Deutsch lag) mit den Leuten zu kommunizieren obwohl ich damals eigentlich kaum Deutsch schreiben und verstehen konnte...Radio auf Deutsch hören (ich glaube es gibt so einige die man online hören kann), Zeitungen auf Deutsch lesen, Bücher auf Deutsch lesen (damit habe ich  meistens mein Deutsch gelernt ;)) ... eine Sprache lernt man allerdings NICHT in Bücher (also sprich Grammatikbücher) ;)
When you can dream it, you can do it!

Shadows-In-Twilight Offline si

  • Global Moderator
  • Forenlichtgestalt
  • *****
  • Posts: 25889
  • ein blick - ein kuss und dann die ewigkeit
Deutsch lernen/ Learning German in the Lacriwelt
« Reply #33 on: November 12, 2011, 16:59:35 »
ich habe mein Internet zurück^^  wiiiiiiiii^^
all dogs are great, but mine is absolutely 100% the greatest dog who ever dogged!

Asphodel Offline ru

  • Administrator
  • Forenlichtgestalt
  • *****
  • Posts: 14112
  • Das ist es wert!
Deutsch lernen/ Learning German in the Lacriwelt
« Reply #34 on: November 12, 2011, 21:18:58 »
okay... prepare yourselves... my German :D

Ich glaube, dass dies sehr gute Thema ist! :D Ich kann Deutsch ein bisshen lesen und verstehen, aber es ist schwer für mich Deutsch selbst sprechen oder schreiben. Ich mache viele Fehler XD hehehe

Ich mag dieses Thema und ich werde dort etwas schreiben wenn ich kann 8)

XD

  • Guest
Deutsch lernen/ Learning German in the Lacriwelt
« Reply #35 on: November 13, 2011, 02:27:00 »
Ich hoffe, Euch geht es genauso gut wie mir! :)
Ich genieße dieses Wochenende mit meinen engsten Freundinnen und meiner Familie in Belgien.... :)

Kitty Offline be

  • Global Moderator
  • Forenlichtgestalt
  • *****
  • Posts: 35113
Deutsch lernen/ Learning German in the Lacriwelt
« Reply #36 on: November 13, 2011, 10:09:55 »
Quote from: "Thalia"
Quote from: "Arriva"
Kitty,
Mit Geduld und Zeit kommt man mählich weit

(z.b Deutsch lernen)



nämlich;)



ist das nicht einfach ein zitat statt fehler? Bei Abraham a Santa Clara (Johann Ulrich Megerle)  findet man die Aussage "Mit geduld und Zeit kommt man mählich weit" Ich kenne das aus der Schule, deswegen frage ich nach ob's wirklich ein fehler ist das als soch zu benutzen?


Mir geht's leider nicht so gut im Moment weil meinen Eltern heute wieder abreisen und ich wieder ganz alleine hier bin (was auch nicht ganz stimmt, aber es fühlt sich so komisch an keine Leute um sich herum zu haben die dich sogar noch besser kennen/verstehen als du selbst. Ja, es werden wieder Tränen fliessen heute, das fühle ich jetzt schon)
When you can dream it, you can do it!

  • Guest
Deutsch lernen/ Learning German in the Lacriwelt
« Reply #37 on: November 13, 2011, 20:00:24 »
oh ja!!!!!!!!!!!!! Das stimmt! Bitte die letzten 2 posts wieder löschen.... :lol:  :lol:
mählich bleibt also. Gut, dass ich Euch kein Deutsch beibringen muss, hahaha!

  • Guest
Deutsch lernen/ Learning German in the Lacriwelt
« Reply #38 on: November 13, 2011, 21:46:36 »
Quote from: "Kitty"


Mir geht's leider nicht so gut im Moment weil meinen Eltern heute wieder abreisen und ich wieder ganz alleine hier bin (was auch nicht ganz stimmt, aber es fühlt sich so komisch an keine Leute um sich herum zu haben die dich sogar noch besser kennen/verstehen als du selbst. Ja, es werden wieder Tränen fliessen heute, das fühle ich jetzt schon)


Na, den Abschied hinter Dir?! Wieder an das  Alleinsein gewöhnt? Am Anfang ist es furchtbar. Langsam gewönt man sich daran. Irgendwann findet man es ganz angenehm von Zeit zu Zeit...
Drück Dich! :)

Kitty Offline be

  • Global Moderator
  • Forenlichtgestalt
  • *****
  • Posts: 35113
Deutsch lernen/ Learning German in the Lacriwelt
« Reply #39 on: November 13, 2011, 21:59:50 »
Quote from: "Thalia"
Quote from: "Kitty"


Mir geht's leider nicht so gut im Moment weil meinen Eltern heute wieder abreisen und ich wieder ganz alleine hier bin (was auch nicht ganz stimmt, aber es fühlt sich so komisch an keine Leute um sich herum zu haben die dich sogar noch besser kennen/verstehen als du selbst. Ja, es werden wieder Tränen fliessen heute, das fühle ich jetzt schon)


Na, den Abschied hinter Dir?! Wieder an das  Alleinsein gewöhnt? Am Anfang ist es furchtbar. Langsam gewönt man sich daran. Irgendwann findet man es ganz angenehm von Zeit zu Zeit...
Drück Dich! :)


An das alleinsan werde ich mich wohl nie gewöhnen fürchte ich... aber das Leben ging hier einfacher weiter als wenn ich das erste Mal hier alleine blieb in September. Und allein sein kann ich ja , das war ich zu Hause auch manchmal und da konnte ich das geniessen ... hier fresse ich halt nur die Stunden vorbei und das ist ganz und gar nicht gesund :( und ich kann's auch irgendwie nicht bekämpfen ... fürchtbar so die Kontrolle über sich zu verlieren halt nur weil man traurig ist.
When you can dream it, you can do it!

storm Offline mx

  • Forenlichtgestalt
  • *****
  • Posts: 7950
Deutsch lernen/ Learning German in the Lacriwelt
« Reply #40 on: November 14, 2011, 05:00:41 »
Danke Kitty, Ich habe besser verstanden, ;)  wenn habe ich mehr Fragen, ich werde euch fragen ;)
MINISTER OF RAIN AND NATURE

Tajj Offline ru

  • Forenhase
  • *****
  • Posts: 784
Deutsch lernen/ Learning German in the Lacriwelt
« Reply #41 on: November 14, 2011, 07:46:50 »
Quote from: "Thalia"
Quote from: "Tajj"
What a cool idea!

Was für eine coole Idee!
 ;)  

Vielen Dank, Thalia! :D Jetzt weiß ich es. Sehr gut! :D Ich sehe, dass es wirklich hilft. Hoffentlich kann ich bald anfangen, etwas Deutsch ein wenig sprechen. :D

Liv Offline mx

  • Forenlichtgestalt
  • *****
  • Posts: 6644
Deutsch lernen/ Learning German in the Lacriwelt
« Reply #42 on: November 17, 2011, 07:13:07 »
Uff! So viel habe ich nicht gelesen!!
Mmm worüber sprechen wir? :oops: :D
We're so full of knowledge yet so empty of understanding

Tajj Offline ru

  • Forenhase
  • *****
  • Posts: 784
Deutsch lernen/ Learning German in the Lacriwelt
« Reply #43 on: November 18, 2011, 09:47:36 »
Nun, mein erster Versuch hier. :D
Ich gratuliere allen Teilnehmern mit dem Ende der Woche. So lieber Freunde, was Sie schon Pläne für dieses Wochenende?  :D

Kitty Offline be

  • Global Moderator
  • Forenlichtgestalt
  • *****
  • Posts: 35113
Deutsch lernen/ Learning German in the Lacriwelt
« Reply #44 on: November 18, 2011, 09:51:36 »
:) ich werde nach der Weihnachstmärkte gehen hier in Innsbruck :) vollschön ... und vielleicht werde ich doch mal schauen um mir ein kleines Weihnachstbäumpchen zu kaufen hihihi :D und weiterhin werde ich hoffen, dass der Schnee endlich eine Chance bekommt hier in den Alpen und mich konzentrieren auf meine Presentation Montag, meine Test Übersetzung am Mittwoch und mein Bachelorpaper...also viel arbeit ...pfffft :D
When you can dream it, you can do it!