Author Topic: Forum Struktur - ihre Meinungen  (Read 3304 times)

Kitty Offline be

  • Global Moderator
  • Forenlichtgestalt
  • *****
  • Posts: 35115
Forum Struktur - ihre Meinungen
« on: April 17, 2011, 20:29:05 »
Liebe MitgliederInnen des Forums!

Bald wird das Forum aktualisiert werden, wie du vielleicht schon weißt. Und auch die eine oder andere Änderung in Struktur wäre Möglich. Matze hat uns gebeten deshalb dieses Topic zu bilden wo ihr alle ihre Meinungen zu folgendes äußern kannst:

1) Was ist ihre Meinung über die Mischung von Subforums? Zum Beispiel Zusammenfügung von inside, outside und sideview zu einem Teil... oder meinen sie, dass jedes sub-Teil an sich notwendig ist?

2) Was wenn es kein separates Deutsches Teil geben wurde im neuen Forum? Weil die höchste Aktivität sich ja im Englischen Teil des Forums situiert und in das Deutsche Teil es ja eher ruhig ist.

3) Gibt's da noch andere Vorschläge, Eindrücke?

Bitte, schreiben sie ob sie den obenstehenden Vorschläge unterstützen oder nicht und melden sie euch sicher auch falls ihr noch andere Ideen habt
When you can dream it, you can do it!

schwarze Seele Offline de

  • Major Forenfreak
  • *****
  • Posts: 1850
  • Draußen dreht sich alles nur im Kreis
Forum Struktur - ihre Meinungen
« Reply #1 on: April 17, 2011, 21:20:58 »
Ich wäre dafür das es bei der Mischung eines Subforums ruhig bleiben kann, weil man ja zu den unterschiedlichen Bereichen etwas zu sagen hat bzw. einen eigenständigen Thread verfassen kann und es gibt so viele Themen die nicht in einen Thread  zusammen passen würden. Zum zweiten Vorschlag kann ich nur sagen, das ich echt enttäuscht wäre wenn der Deutsche Teil hier völlig aufgelöst wird, nicht jeder ist der Englischen Sprache mächtig und es wäre irgendwo ein Stück was verloren geht. Da wäre ich dann echt am überlegen wie oft ich hier noch aktiv wäre sicher noch seltener als jetzt. Weil ich manches im Englischen Teil absolut nicht verstehe. Vorschläge meiner Seits wären: Das man zumindest den gemischten Teil des Forums beibehält das man sich auch mal auf Deutsch unterhalten kann. Und das wir im Deutschen Bereich einen eigenen Off- Topic bereich erhalten. Es waren ja viele dafür als abgestimmt wurde.  :) Ich meine auch das ich schon einige Englisch kenntnisse habe aber ich kann mich halt nur Bedingt in der Sprache äußern bzw. unterhalten.
Grüße aus der Unterwelt.

Kitty Offline be

  • Global Moderator
  • Forenlichtgestalt
  • *****
  • Posts: 35115
Forum Struktur - ihre Meinungen
« Reply #2 on: April 17, 2011, 21:29:26 »
ja, genau das habe ich mir auch überlegt... es gibt zwar nicht ganz viele Leute mehr die häufiger auf Deutsch als Englisch schreiben aber immerhin gibt es sie und ich glaube es wäre echt unfair wenn ihr nicht mehr die Chance bekommt hier zu sein ... ich bin klar auch gegen die Löschung des Deutsche Teil vor allem wenn die Deutsche Sprache im allgemeinen nicht mehr erlaubt sein wurde. Mal abwarten wie's so läuft :) Danke für deine Meinung :) vielleicht sollte ich auch mal  ein link lassen nach dem Topic worüber du redest damit das einfacher zurück zu finden ist:

http://www.lacrimosa.ch/cms/forum/viewtopic.php?t=6514
When you can dream it, you can do it!

schwarze Seele Offline de

  • Major Forenfreak
  • *****
  • Posts: 1850
  • Draußen dreht sich alles nur im Kreis
Forum Struktur - ihre Meinungen
« Reply #3 on: April 17, 2011, 21:50:18 »
Ich danke dir von Herzen Kitty. Ich sehe das genauso wie du, das man sich da irgendwo diskriminiert vorkommt und nicht mehr Deutsch schreiben darf das ist nicht gerecht. Vor allem weil ja Lacrimosa eine Deutschsprachige Band ist und Tilo eben in seiner Muttersprache Texte verfasst. Warum sollte sie dann nicht auch hier angewendet werden dürfen? Es gibt zwar auch Texte die auf Englisch besser klingen ist ja klar weil man sich auch mal anderes Ausdrücken kann als im Deutschen. Aber man sollte immer seine eigene Muttersprache anwenden dürfen wenn die Band die gleichen Wurzeln hat. Ich habe aber keines Falls etwas gegen Leute die eine andere Sprache sprechen. Sie haben ja die gleichen Rechte wie wir. (Das nur mal am Rande). War mal ein Beispiel von mir.  :)

P.S. Danke auch für den Link.  :)
Grüße aus der Unterwelt.

Kitty Offline be

  • Global Moderator
  • Forenlichtgestalt
  • *****
  • Posts: 35115
Forum Struktur - ihre Meinungen
« Reply #4 on: April 18, 2011, 10:24:03 »
Also mal kurz was so los ist im Englischen Topic; Matze hat Gestern bestätigt, dass die Deutsche Sprache nicht gelöscht wird, dass nur die Sprachen vielleicht wieder gemischt werden... das heißt wenn die Mehrheit das so wünscht. Ich habe mal kurz eine Überblick gemacht über wie viele Leute für die erwähnte Vorschläge sind:

 
Quote
Vorschläge + Abstimmungen:

- Wieder pn's und vielleicht mehr ausgebreitet: 12
- Mischung der Forum-teile: 12
- Mischung Deutsches und Englisches Forum: 9
- Ein Lacriwelt-Teil herrichten: 5
- Geburtstage am Home-bereich: 9
- Chat am Home-bereich: 4
- ein teil wo neue Mitgliedern sich introduzieren können: 3
- Beschränkung des Formats der Avatars und Unterschriften: 8
- announcements nur lesen: 5
- Mischung der Teile Fanpages/Fanclubs: 2
- manche Teile des Forums privat machen: 3
- limitierter Zugang gelinkt zur zahl der gesamten Posts: 4
- Forum bekommt der Name LacriWelt: 6
- Änderung der Forum-Gestaltungchang: 4


Also stimmt ruhig ab, dann zähl ich das alles und erwähne das dann auch im Englischen Teil, damit Matze ein Überblick hat wie die Meinungen so sind.

Matze hat weiterhin auch erwähnt, dass die Avatars limitiert werden auf 150px.

Die frage ist auch da ob es möglich wäre die Funktion aus zu schalten, dass google unsere Einträge und Bilder findet... also denke auch mal drüber nach wie euch dazu steht.

Und eine letzte Frage geht auf die Name die man bekommt bei bestimmtes Post-Anzahl bis jetzt ist die so:

Just poppin in 0
Just poppin more 10
Newbie 135 20
Forenkenner 50
Staff Forenkenner 80
Forenkenner First Class 100
Master Forenkenner 200
First Forenkenner 300
Major Forenkenner 400
Forenhase 500
Forenfreak 1000
Major Forenfreak 1500
Forenguru 2000
Master Forenguru 2500
Forenmeister 3000
First Forenmeister 3500
Forenlichtgestalt 4000

Alles Liebe,
Kitty
When you can dream it, you can do it!

schwarze Seele Offline de

  • Major Forenfreak
  • *****
  • Posts: 1850
  • Draußen dreht sich alles nur im Kreis
Forum Struktur - ihre Meinungen
« Reply #5 on: April 18, 2011, 12:35:24 »
Also liebe Kitty ich danke dir ganz lieb für das erstellen der Nachricht hier im Deutschen Teil. Ich stimme für folgendes:
1. Das die Pm´s wieder ausgebreitet werden.
2. Das die Mischung des Englischen und Deutschen Teils erfolgt.
3. Mischung des Deutschen und Englischen Forums.
4. Einen LacriWElt Teil herrichten
5. Geburtstage und Chat im Home Bereich erstellen
6. Limitierter Zugang der einzelnen Posts wird gelinkt
7. Name des Forum LacriWElt
8. Bilder darf Google nicht zu gesicht bekommen(Funktion ausschalten)
9. Name bleibt bei bestimmter Anzahl der Posts erhalten wie es jetzt immer gewesen war.

Desweiteren wäre ich eigentlich auch für eine Trennung vom Englischen und Deutschem Teil wie es bis jetzt auch war und das wir unseren eigenen Off- Topic bereich im Deutschen Teil erhalten könnten.
Was meint ihr dazu? Gebt einfach eure Stimmen ab.  :)
Grüße aus der Unterwelt.

  • Guest
Forum Struktur - ihre Meinungen
« Reply #6 on: April 18, 2011, 14:26:18 »
Quote from: "Kitty"
Liebe MitgliederInnen des Forums!

Bald wird das Forum aktualisiert werden, wie du vielleicht schon weißt. Und auch die eine oder andere Änderung in Struktur wäre Möglich. Matze hat uns gebeten deshalb dieses Topic zu bilden wo ihr alle ihre Meinungen zu folgendes äußern kannst:

1) Was ist ihre Meinung über die Mischung von Subforums? Zum Beispiel Zusammenfügung von inside, outside und sideview zu einem Teil... oder meinen sie, dass jedes sub-Teil an sich notwendig ist?

2) Was wenn es kein separates Deutsches Teil geben wurde im neuen Forum? Weil die höchste Aktivität sich ja im Englischen Teil des Forums situiert und in das Deutsche Teil es ja eher ruhig ist.

3) Gibt's da noch andere Vorschläge, Eindrücke?



Bitte, schreiben sie ob sie den obenstehenden Vorschläge unterstützen oder nicht und melden sie euch sicher auch falls ihr noch andere Ideen habt


Hey schön das hier mal was passiert. Das in der Administration sicher nicht erst seit gestern die Frage aufkommt, ob ein deutscher Teil hier überhaupt noch Sinn macht ist wirklich nur allzu berechtigt, denn die Bilanz zwischen aktiven deutschen, und internationalen Fans im englischen Bereich steht sich in einem doch sehr proportionalen Verhältnis gegenüber. Da ist auf der einen Seite so etwas wie eine multikulturelle "City" und auf der anderen Seite ein Friedhof der Meinungsstille, Kreativlosigkeit und scheinbar einem nacktem Desinteresse daran, dieses Forum hier mitzugestalten. Kein Wunder, dass die meisten der wenigen deutschen User sich dann auch lieber im englischen Teil rumtreiben, und die fehlen dann bei uns natürlich auch. Da ich auch nicht glaube, dass sich an diesem Zustand noch einmal etwas ändern wird, wäre ich beinahe geneigt zu sagen, dass dieser beinahe ausgestorbene und tote Teil dieses Forums mir ungefähr so faul vorkommt wie ein abgestorbener Backenzahn in einem ansonsten doch sehr hübschen Mund. Und faule Zähne zieht der Zahnartzt ;). ..
Da Lacrimosa ihre meisten Texte jedoch in deutsch verfassen sehe ich es jedoch immer noch als unser Privileg, und ich sage Privileg, weil das mit Gerechtigkeit meiner Ansicht nach nicht viel zu tun hat, den deutschen Sonderteil zu erhalten (als Erbe, oder Andenken an die vielen schönen Zeiten auch, die Lacrimosa doch mit dem deutschen Publikum einmal gehabt haben, jenem Publikum, dem sie doch sehr viel auch verdanken) ....

Zu der Idee einer Mischung des deutsch- englischen, ich weiß grad nicht so richtig wie das eurer Meinung nach aussehen soll. Ein neuer Sprachableger - deunglisch? Ich finde es eigentlich ganz so, wie es hier läuft. Diejenigen die sich in deutschsprachigen Threads äußern sind fähig im allgemeinen ganz gut zu verstehen, was da jemand gesagt hat und möchten sich auch auf deutsch mit uns unterhalten. Einer Fusion beider Bereiche möcht ich selbstverständlich nicht im Wege stehen, da es immer auch etwas von: "Wir sind hier, und da drüben die anderen" hat. Gemischte Threads würde ich allerdings nicht so gerne sehen wollen, einfach der Übersichtlichkeit halber, denn so können sich Gespräche sehr schnell verlieren.

Zu den Sparten (Inside, Outside and Sideview), da weiß ich nicht, ob es um Lacrimosa denn noch so viel zu reden gibt. Damals machte das bestimmt noch einigen Sinn die Dinge zu trennen, und zumindest die Bereiche Inside und Outside hielte ich immer noch für sinnvoll für den englsichen Bereich, wo ja doch wesentlich mehr los ist. Den deutschen Bereich könnte man denke ich ohne weiteres in einem Forum zusammenfassen: "Lacrimosa in german" z.B. ..
Und um diesem einen entsprechenden Zulauf zu verschaffen, halte ich immer noch an der Idee fest, einen gesonderten Off-Toppic Bereich für deutsche User anzulegen, einfach um besser und leichter ins Gespräch zu kommen. Die Sache ist, zumindest die deutschen werden ja nur dann einmal etwas aktiver, wenn sich um Lacrimosa herum etwas besonderes tut, wie z.B. die Vö eines neuen Albums. Aus ihrer Sicht tut sich aber nicht mehr so viel in deutschen Landen um Lacrimosa herum, und in solchen Zeiten bleibt der härtere Kern der fangemeinde zwar zurück, möchte auch Diskusionen starten zu Lacrimosa, die aber weitgehend versiegen. Für diesen härteren Kern bietet so ein Off-Topic alle Möglichkeiten sich die Zeit zu versüßen, und überhaupt einmal auf einer Ebene miteinander zu kommunizieren, die rein gar nichts mit Lacrimosa und ihrer Musik zu haben muss. Und nur so kommen sich Menschen doch auch näher .....

Kelaman Offline de

  • Master Forenkenner
  • *****
  • Posts: 223
Forum Struktur - ihre Meinungen
« Reply #7 on: April 19, 2011, 19:56:56 »
Der separate deutsche Teil sollte meiner Meinung nach erhalten bleiben. Da Lacrimosa ja ein Projekt mit größtenteils deutschen Texten ist, wäre ein Verlust des deutschen Forums ein Schritt in die falsche Richtung, finde ich. Dass das englischsprachige Forum mehr genutzt wird, versteht sich von selbst, denn jeder Fan, der nicht aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz stammt, nutzt wohl das englische Forum - und das sind Leute aus locker 20-25 Ländern.
Meinetwegen kann das Forum weitgehend so bleiben, wie es ist - ich kenne spontan kein besseres. Viele Foren von anderen Bands sind schlechter.
"Warum können Vögel fliegen?" (Artorius Collbrand)

Tänzerin der Dunkelheit Offline de

  • Major Forenfreak
  • *****
  • Posts: 1762
  • Minister of dance
Forum Struktur - ihre Meinungen
« Reply #8 on: April 20, 2011, 20:14:01 »
So, nachdem ich nur ein paar Tage off war, hat sich hier doch erheblich viel getan... dann geb ich doch auch mal meine Meinung hier ab, und zwar hier im Deutschen Teil, um mich als deutsch-sprachiges Forumsmitglied "kenntlich" zu machen ;)


- Wieder pn's und vielleicht mehr ausgebreitet: Ja
- Mischung der Forum-teile: Teilweise, im dt. Teil sicher sinnvoll, weil eh sowenig geschrieben wird
- Mischung Deutsches und Englisches Forum: eher nein, da es für mich zwei Welten sind und der Deutsche Teil sonst untergehen würde
- Ein Lacriwelt-Teil herrichten: Ja
- Geburtstage am Home-bereich: Ja
- Chat am Home-bereich: Ja
- ein Teil wo neue Mitgliedern sich introduzieren können: Ja
- Beschränkung des Formats der Avatars und Unterschriften: Ja
- Announcements nur lesen: Ja
- Mischung der Teile Fanpages/Fanclubs: Ja
- manche Teile des Forums privat machen: Auf jeden Fall
- limitierter Zugang gelinkt zur zahl der gesamten Posts: Was heißt das?
- Forum bekommt der Name LacriWelt: Nein, denn LacriWelt existiert zwar im Forum, aber nicht das ganze Forzm ist LacriWelt  
- Änderung der Forum-Gestaltungchang: Was heißt das?
- Das mit Google und den Bildern/Info's finde ich auch sehr gut


Hm, dann schauen wir mal, wie es sich weiterentwickelt. :)
Liebe Grüße
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann, doch worüber zu schweigen unmöglich ist. V. Hugo

schwarze Seele Offline de

  • Major Forenfreak
  • *****
  • Posts: 1850
  • Draußen dreht sich alles nur im Kreis
Forum Struktur - ihre Meinungen
« Reply #9 on: April 20, 2011, 20:26:17 »
Ich bitte um Entschuldigung wegen meiner Abstimmung mir ist da ein Fehler unterlaufen. Ich bin auch nicht dafür das der Deutsche und Englische Teil gemischt wird. Da geb ich Tänzerin recht da würde der Deutcshe Teil unter gehen. Ich hoffe mal das es bald zu einer Einigung kommt.  :)
Grüße aus der Unterwelt.

Ljudmila Offline ru

  • Forenkenner First Class
  • *****
  • Posts: 184
  • http://www.blackspot.me/
Forum Struktur - ihre Meinungen
« Reply #10 on: April 24, 2011, 16:00:33 »
****
- Wieder pn's und vielleicht mehr ausgebreitet: Ja
- Mischung Deutsches und Englisches Forum:NEIN
- Ein Lacriwelt-Teil herrichten: Ja
- Geburtstage und Chat im Home-Bereich erstellen:Ja
- ein Teil wo neue Mitgliedern sich introduzieren können: Ja
- Beschränkung des Formats der Avatars und Unterschriften: Ja
- Announcements nur lesen: Ja
- Mischung der Teile Fanpages/Fanclubs: Ja
- manche Teile des Forums privat machen: Ja
- limitierter Zugang gelinkt zur zahl der gesamten Posts: Ja
- Forum bekommt der Name LacriWelt: Nein....
- Änderung der Forum-Gestaltungchang: ???
***
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht